Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Zeit - Zeitpunkte

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Zeit - Zeitpunkte ", die sich direkt an Grundschülerinnen und -schüler in Klasse 3 wendet.

 

 Phase 1 – Wiederholung

1. Zeige auf deiner Lernuhr den Minutenzeiger und den Stundenzeiger.

 

2. Stelle verschiedene Uhrzeiten ein und sprich sie laut aus. Nenne jeweils beide Zeiten (morgens, abends):

·        volle Stunden

        (4 Uhr-16 Uhr; 2 Uhr-14 Uhr;…)

·        weitere Angaben 

        (08:15 Uhr-20:15; 08:30 Uhr-20:30; 08:45Uhr-20:45 Uhr;

        08:05 Uhr; 08:10 Uhr; 08:20; 08:35 Uhr…..)

 

3. Überlege wie viele Minuten hat:

·       eine ganze Stunde

·       eine halbe Stunde

·       eine Viertelstunde

·        

4. Wie viel Zeit ist jeweils vergangen?

·       12:10 – 12:30 (12:35)

·       12:05 – 12:25 (12:27);… 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Nutzen Sie entweder eine vorhandene Lernuhr oder unterstützen Sie Ihr Kind beim Basteln.

Empfehlungen: kidsweb.wien: Die Zeit

Sie können Ihrem Kind durch kleine Geschichten helfen, Zeitspannen zu bestimmen.

 

Phase 2 – Erarbeitung und Übung

Nutze dein Mathebuch sowie Arbeitsheft. Schlage die Seiten zum Thema „Zeit“ auf.

 

1. Tagesablauf

Falte ein weißes Blatt DIN A4 3mal, sodass du 8 Felder erhältst. In die Felder zeichnest du wichtige Ereignisse deines Tages (z.B. schlafen-frühstücken-Schule-Mittagessen-…).

Erzähle deinen Tagesablauf und nenne die Uhrzeiten dazu.

 

2. Stunden - Minuten

Rechne um:

    2h = 120 min         4h=…

    3h =…                   6h=…

    1h 10min=…         2h 10min=…

    1h 25min=…         3h 25min=…

 

     60min= 1h 0min    65min=…

     75min=…              80min=…

       5min=…              15min=…

     85min=…             128min=…

 

3. Minuten - Sekunden

Rechne um:

     2min= 120s            3min=…

    7min=…                10min=…

    1min  5s=…..          2min20s=…..

   10min10s=…..        10min45s=…..

 

     60s= 1min 0s          70s=…..

     95s=…..                100s=…..

    150s=…..               300s=…

Hinweise für begleitende Erwachsene

Empfehlung: grundschulkoenig.de: Rechnen mit Uhrzeiten

 

Phase 3 – Sicherung

Gestalte ein Lernplakat/ Faltbüchlein zum Thema Uhrzeit.

Schreibe alles auf, was wichtig ist und gestalte durch Bilder oder Zeichnungen.

Präsentiere dein Ergebnis deinen Eltern (Geschwistern,…) und erkläre, was du gelernt hast.

 

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Mathematik Primarbereich, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang