Wahlmodul 1: Krise(n) der römischen Republik

Krise ohne Alternative? Tatsächlich versagten die Bewältigungsstrategien der Gracchen, Marius und Sullas angesichts der militärischen, politischen und sozioökonomischen Veränderungsprozesse in der römischen Gesellschaft seit dem 2. Jahrhundert vor Christus. Nicht tatenlos, doch ohnmächtig sah die politische Elite Roms der Umgestaltung der republikanischen Staatsordnung bis hin zur Errichtung des Prinzipats zu. Oder war das am Ende doch eine Revolution?

 

Materialien und Darstellungen zur Krise der Römischen Republik

Rom Darstellung der Geschichte und Gestalt der Stadt Rom von B. Heidenreich auf Planet Wissen.
Politik in Rom Politik und Inszenierung in der Römischen Republik, Aufsatz von B. Linke, (APuZ 7) bpb, 2006.
Ohnmacht Cäsars Die Ohnmacht des allmächtigen Dictators, Rezension der Monographie Christian Meyers von 2015, von S. Lentsch, H-Soz-Kult, 2017.
Die Römische Revolution Machtkämpfe im antiken Rom, Kommentar von U. Pralle zu aktuellen politischen Bezügen der Studie von Robert Syme aus dem Jahre 1939, Deutschlandfunk, 2003.

 

Materialien zum antiken Rom

Rom virtuell Virtueller Rundgang durch das antike Rom (320 n. Chr.)

 

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln