Steuerung und Regelung

Ähnlich wie bei der Heizung sorgen Regelkreise mit negativer Rückkopplung dafür, dass die Temperatur konstant bleibt. Steigt die Außentemperatur an, so wird die weitere Wärmeproduktion gedrosselt, sinkt sie dagegen, so kann sie verstärkt ablaufen. Das System ist so fein austariert, dass kaum Schwankungen auftreten.

Vergleichbare Regulationsmechanismen lassen sich z.B. bei der Atmungsaktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidkonzentration oder auch bei der Regulation des Blutzuckerspiegels durch die Hormone Insulin und Glukagon finden. Auch in Ökosystemen finden wir viele gleichbleibende Größen wie z.B. die Populationsgrößen oder der CO2-Gehalt der Atmosphäre, die ebenfalls durch negative Rückkopplung reguliert werden.

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Steuerung und Regelung (FW 3), Sekundarbereich I

 

www.tierchenwelt.de

Wechselwarme Tiere - Gleichwarme Tiere

Online-Material zum Selbsterforschen für Jahrgang 5

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

asset.klett.de

Basiskonzept Steuerung und Regelung

Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www3.hhu.de

Steuerung und Regelung

Webseite zum Erforschen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.hoffmeister.it

Grundlagen biologischer Regelung

Übersichtsartikel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.biologieunterricht.info

Räuber-Beute-Beziehung

Material für problemorientierten Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.mpg.de

Der Kohlenstoffkreislauf im Erdsystem

Information und Grafik zum Auswerten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.wwf.de

Wald und Holz

Umfangreiches Material zu Unterrichtsprojekten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www2.klett.de

Blutzuckerregulation

Arbeitsblatt mit materialgebundenen Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.hilfen-zum-helfen.ukh.de

Diabetes

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.wdr.de

Allergene

Interaktive Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Tatort Mensch

Umfangreiches Online-Material zur Immunabwehr

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Masernimpfung

Um die Frage, ob Kinder gegen Masern geimpft werden sollen oder nicht, ist ein regelrechter Glaubenskrieg entbrannt...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www3.hhu.de

Nahrungskette im Ökosystem See

Zum Selbsterforschen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.simplyscience.ch

Ob Hell oder Dunkel - Unser Auge passt sich an

Verständliche Information mit Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www3.hhu.de

Thermoregulation

Webseite zum Selbstentdecken

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Steuerung und Regelung (FW 3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ Teil 2: Hormone

Kurs halten oder ändern? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Hormone Vorgänge im Körper steuern und regeln. Dafür brauchen sie ungefähr zwei Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 17.02.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln