Sprechen

Folgende Materialien für kompetenzorientierten Unterricht in der gymnasialen Oberstufe wurden von einer Kommission im Niedersächsischen Kultusministerium (MK) erarbeitet:

Neu sind auch die Allgemeinen Informationen und illustrierende Beispielaufgaben zur

Darüber hinaus stellt das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) folgende Materialien und Beispielaufgaben zur Verfügung:


In der folgenden Tabelle sind Teilkompetenzen zum Sprechen aus dem niedersächischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch auszugsweise abgebildet. Ihnen wurden exemplarisch Beispielaufgaben aus den oben genannten Aufgabenpools zugeordnet.

Monologisches Sprechen 

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... weitgehend korrekt, zusammenhängend und flüssig sprechen.
... den eigenen Standpunkt aufzeigen und begründen.
... einen gegliederten Vortrag halten und angemessen auf Nachfragen reagieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... korrekt, zusammenhängend, spontan und flüssig sprechen.
... lange, anspruchsvolle Texte auch mit wichtigenDetails genau wiedergeben.
... den eigenen Standpunkt ausführlich und klar gegliedert darstellen und begründen, durch Beispiele stützen, Vor- und Nachteile sowie Alternativen aufzeigen.
... komplexe Sachverhalte detailliert darstellen; inhaltliche Aspekte zueinander in Bezug setzen und den Beitrag angemessen abschließen.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen"
... einen gegliederten Vortrag halten und flexibel und angemessen auf Nachfragen reagieren.
... Sachverhalte ausführlich beschreiben und Geschichten erzählen, untergeordnete Themen integrieren, bestimmte Punkte genauer ausführen und alles mit einem angemessenen Schluss abrunden.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich " Sprechen"

 

Dialogisches Sprechen

Generell unterscheidet sich das dialogische Sprechen vom monologischen Sprechen insofern als Schülerinnen und Schüler entsprechend der kommunikativen Absicht…

  • Gespräche initiieren, diese aufrechterhalten und angemessen beenden können.
  • Ihre Emotionen angemessen ausdrücken können.
  • Auf die Emotionen von Gesprächspartnern adäquat reagieren können. 
  • Verhandlungs- und Konfliktsituationen sprachlich bewältigen und eine Lösung aushandeln können.

Darüber hinaus wird auch hier zwischen Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau folgendermaßen unterschieden.

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... zu einem breiten Themenspektrum ein gesichertes und angemessenes Repertoire an Kommunikationsmitteln verwenden.
... weitgehend zusammenhängend, flüssig und frei sprechen, auch wenn sie gelegentlich nach Strukturen und Wörtern suchen müssen.
... in Diskussionen eigene Gedanken und Standpunkte darlegen und begründen und auf Gegenargumente eingehen.
... Fehler korrigieren, wenn sie ihnen bewusst werden oder wenn die Fehler zu Missverständnissen geführt haben.
  • Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich " Sprechen"

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... aus einem breiten Spektrum von Kommunikationsmitteln spontan geeignete Formulierungen auswählen, um sich klar und angemessen zu einem breiten Themenspektrum zu äußern, ohne deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
... zusammenhängend, flüssig, frei sprechen, sich spontan verständigen und auch längere und komplexere Redebeiträge leisten.
... eigene Gedanken und Standpunkte überzeugend darlegen und geschickt mit denen anderer Personen verbinden.
... flexibel auf Gesprächspartner und unvorhergesehene Wendungen in Gesprächen und Situationen reagieren.
... Fehler und Missverständnisse vermeiden, indem sie bei Ausdrucksschwierigkeiten neu ansetzen und umformulieren.

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz, Sekundarbereich II, Internet-/PC-Material

 

www.npr.org

National Public Radio (NPR)

NPR is an independent, nonprofit media organization that was founded on a mission to create a more informed public. Every day, NPR connects with millions of Americans on the air, online, and in person to explore the news, ideas, and what it means to be human. Through its network of member stations, NPR makes local stories national, national stories local, and global stories personal.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Do you remember?

In ein paar Monaten oder Jahren wird man auf die Corona-Krise zurückblicken und sich fragen: "Wie war das eigentlich damals?" SchülerInnen ab Jahrgang 6 werden mithilfe dieses Arbeitsblatts aufgefordert ihre Eindrücke regelmäßig in englischer Sprache zu formulieren und ggf. mit Fotos zu ergänzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung des Past Perfect

Mithilfe dieser Arbeitsblätter können SchülerInnen der 9. bis 11. Klasse am Gymnasium das Past Perfect wiederholen, üben und durch Lesen vertiefen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung des Simple Past/Past Continuous

Mithilfe dieser Arbeitsblätter können SchülerInnen der 9. bis 11. Klasse am Gymnasium das Simple Past und Past Continuous wiederholen, üben und durch Lesen vertiefen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Analyzing Stylistic Means and their Functions

Anhand dieser Materialien können SchülerInnen der Jahrgänge 11-13 an Gymnasien stilistische Mittel anhand Martin Luther King Juniors Rede "I Have a Dream" wiederholen, üben und anwenden. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad benötigen die SchülerInnen zwischen 120 und 180 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

The linking of scenes in "Crash"

SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe analysieren und interpretieren mit diesem Material Filmszenen des Films "Crash", der verbindlich vorgegeben ist.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Amy Tan - Two Kinds

Dieser Materialvorschlag ist für OberstufenschülerInnen des Fachs Englisch in der Qualifikationsphase. Die Kurzsequenz besteht aus drei verschiedenen Lerneinheiten, vertieft die vorhandene Textkenntnis der Kurzgeschichte "Two Kinds" von Amy Tan und erweitert sie um zusätzliche Aspekte. Die konkreten Aufgabenstellungen sind in den jeweiligen pdf-Dokumenten zu finden, die als Download bereitgestellt werden. Wichtig ist, die einzelnen Parts und die jeweiligen Steps in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Zu jeder Aufgabe finden sich Lösungen sowie, wenn nötig, Unterstützungsmaterial.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Julius Lester's "The Child" (4)

Im vierten Modul zu Julius Lesters Kurzgeschichte "The Child" geht es um "The (American) Dreams in Langston Hughes’ poem “Harlem” as well as in “The Child”". Lesters Kurzgeschichte ist verbindlich für das Abitur 2021 vorzubereiten. Das Material bietet sich daher für SchülerInnen von Grund- und Leistungskursen Englisch an Gesamtschulen und Gymnasien gedacht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 15.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln