Leseverstehen

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt folgende Materialien und Beispielaufgaben zur Verfügung:

In der folgenden Tabelle sind Teilkompetenzen zum Lesestehen aus dem niedersächischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch auszugsweise abgebildet. Ihnen wurden exemplarisch Beispielaufgaben aus den oben genannten Aufgabenpools zugeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien

... entnehmen Sach- und Gebrauchstexten wesentliche Argumentationslinien (informierendes Lesen) und ziehen Schlussfolgerungen (interpretierendes Lesen).

Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich "Leseverstehen"
... verstehen explizit und implizit dargestellte Aussagen in literarischen und mehrfach kodierten Texten (ästhetisches Lesen). Aufgaben des IQB / Aufgaben zu den Kompetenzbereichen "Leseverstehen" und "Interkulturelle kommunikative Kompetenz"

 

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... erkennen in einem breiten Spektrum von Textsorten auch komplexe und abstrakte Gedankengänge und ziehen Schlussfolgerungen (informierendes und interpretierendes Lesen). Aufgaben des IQB / Aufgaben zum Kompetenzbereich "Leseverstehen"
... verstehen explizit und implizit dargestellte Aussagen in komplexen literarischen und mehrfach kodierten Texten aus einem breiten Themenspektrum (ästhetisches Lesen). Aufgaben des IQB / Aufgaben zu den Kompetenzbereichen "Leseverstehen" und "Interkulturelle kommunikative Kompetenz"

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Leseverstehen, Sekundarbereich II, Wortschatz

 

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 15.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln