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Leseszenarium

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Leseszenarium", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für SchülerInnen ab Spanisch A2 an Gesamtschulen und Gymnasien.

Die zugehörigen Arbeitsblätter stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Ablauf:

  1. Die Lehrkraft stellt den Schülerinnen und Schülern einen literarischen oder einen komplexeren Sachtext zur ersten extensiven Lektüre zur Verfügung.
    *Variante zur Binnendifferenzierung: Es werden unterschiedlich anspruchsvolle Texte angeboten.

  2. Die Lehrkraft präsentiert die möglichen Aufgabenstellungen z.B. in Form von Karteikarten (vgl. PDF-Aufgabenkarten im Anhang) bzw. präsentiert den Schülerinnen und Schülern eine Auswahlliste mit möglichen Aufgabenstellungen.
    Die Schülerinnen und Schüler wählen eine Aufgabe und die Sozialform (Einzel- oder Partnerarbeit). Hier kann z.B. auf den Karten (hinter den Aufgabenstellungen in der Auflistung) ein Symbol hinzugefügt werden, für welche Sozialform sich welche Aufgabe besonders eignet. 

  3. Die Lehrkraft verteilt die zu den einzelnen Aufgaben zugehörigen Arbeitsaufträge (vgl.PDF-Arbeitsaufträge im Anhang) und legt die Bearbeitungszeit/den Abgabetermin fest.

  4. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text intensiv, bearbeiten die Aufgaben selbstständig und bereiten die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse vor (z.B. als PowerPoint, Prezi, mp3, …).

  5. Abschließend werden alle Arbeitsergebnisse präsentiert (z.B. in einen Ordner hochgeladen) und die Lerngruppe wird aufgefordert, die (oder ausgewählte) Aufgaben zu lösen bzw. die (oder ausgewählte) Produkte zu kommentieren.
    Durch die verschiedenen Darstellungsformen werden zentrale Inhalte mehrfach wiederholt und prägen sich besonders gut ein. Außerdem finden die unterschiedlichen Lernkanäle der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Spanisch, 04.2020

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