Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

erläutern Ursachen und Auswirkungen grenzüberschreitender oder globaler Umweltprobleme.

 

erläutern die Bedeutung einer intakten Umwelt für Mensch und Gesellschaft.

 

• erläutern die vielfältigen Ursachen und Folgen des Klimawandels.

 

erläutern die Auswirkungen von Ressourcenverbrauch und -verteilung auf Mensch und Umwelt.

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen das Ausmaß globaler Umweltprobleme.

analysieren Ursache und Wirkung globaler Umweltzerstörungen.

• beurteilen die Auswirkungen des Klimawandels im Raum an ausgesuchten Beispielen

• begründen ihre eigene Position in Diskussionen zu Umweltproblemen und reflektieren alternative Handlungsstrategien.

• entwickeln eigene Konzepte und Handlungsstrategien zu Umweltproblemen.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Mensch und Umwelt, Sekundarbereich I, Regionale Strukturen und Prozesse

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Bergbau im Ruhrgebiet

Was ist eine Kaue? Wie bewegt man sich unter Tage? Und was macht ein Kumpel eigentlich den ganzen Tag? Im "WDR Bergwerk in 360° und VR" erleben Ihre Schüler*innen die Welt des Bergbaus und verstehen dadurch besser, wie bedeutend der Strukturwandel für Regionen wie das Ruhrgebiet ist. Das Unterrichtsmaterial ist als Stationenlernen angelegt. Die Kinder erarbeiten an den einzelnen Stationen die unterschiedlichen Bereiche aus dem 360-Grad-Angebot. Geeignet für den 5. und 6. Jahrgang Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln