Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

erläutern Ursachen und Auswirkungen grenzüberschreitender oder globaler Umweltprobleme.

 

erläutern die Bedeutung einer intakten Umwelt für Mensch und Gesellschaft.

 

• erläutern die vielfältigen Ursachen und Folgen des Klimawandels.

 

erläutern die Auswirkungen von Ressourcenverbrauch und -verteilung auf Mensch und Umwelt.

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen das Ausmaß globaler Umweltprobleme.

analysieren Ursache und Wirkung globaler Umweltzerstörungen.

• beurteilen die Auswirkungen des Klimawandels im Raum an ausgesuchten Beispielen

• begründen ihre eigene Position in Diskussionen zu Umweltproblemen und reflektieren alternative Handlungsstrategien.

• entwickeln eigene Konzepte und Handlungsstrategien zu Umweltproblemen.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Mensch und Umwelt, Sekundarbereich I, Fragen nach der Zukunft

 

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln