Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

erläutern Ursachen und Auswirkungen grenzüberschreitender oder globaler Umweltprobleme.

 

erläutern die Bedeutung einer intakten Umwelt für Mensch und Gesellschaft.

 

• erläutern die vielfältigen Ursachen und Folgen des Klimawandels.

 

erläutern die Auswirkungen von Ressourcenverbrauch und -verteilung auf Mensch und Umwelt.

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen das Ausmaß globaler Umweltprobleme.

analysieren Ursache und Wirkung globaler Umweltzerstörungen.

• beurteilen die Auswirkungen des Klimawandels im Raum an ausgesuchten Beispielen

• begründen ihre eigene Position in Diskussionen zu Umweltproblemen und reflektieren alternative Handlungsstrategien.

• entwickeln eigene Konzepte und Handlungsstrategien zu Umweltproblemen.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Mensch und Umwelt, Sekundarbereich I

 

wasser-fuer-kenia.de

Wasser für Kenia (Film)

Film über die Wassernot in Kenia. Die Macher des Films sind die Gründer des Vereins „Wasser für Kenia“, der durch den ehemaligen Erdkundelehrer Herr Dr. Stein gegründet wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Erklärvideos zum Thema Klimawandel von TerraX mit creative commons lizenz

Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung. Clips zu klimafaktor sonne, co2, temperaturkurven,klimamodelle)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.didageo.uni-hannover.de

"Filme für die Erde" Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln