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Konstruktiver Umgang mit Krisen - Schuljahrgänge 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Blick auf ihre Zukunft verschiedene, zum Teil sich widersprechende Erwartungen. Diese beziehen sich nicht nur auf Zielvorstellungen für ein persönliches Lebensglück sowie eine gelungene individuelle Lebensgestaltung, sondern auch auf gesellschaftliche Pflichten innerhalb eines sozialen Rechtsstaats sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Technik und Natur.

Der Prozess des Heranwachsens ist zudem nicht selten mit Phasen mangelnden Selbstwertgefühls und einer tiefen Unsicherheit bezüglich individueller Ziele und Bedürfnisse verbunden. 

Der Kompetenzbereich „Fragen nach der Zukunft“ sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Handlungsspielräume, Chancen, Risiken, Erfordernisse und Verpflichtungen, die für eine Gestaltung der Zukunft relevant sind. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Hoffnungen und Befürchtungen angesichts kommender Lebensphasen, entwickeln eigene Zielvorstellungen für eine gelungene Gestaltung ihrer privaten wie beruflichen Zukunft und analysieren das Spannungsfeld zwischen eigenen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Anforderungen.

Sie erhalten Einsicht in die Notwendigkeit, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und der Umwelt nicht nur nach Nützlichkeitsaspekten zu begegnen. Sie setzen sich mit den veränderten Lebensbedingungen des Alterns auseinander und steigern dadurch ihre Empathie gegenüber älteren Menschen. 

 

Leitthema: Konstruktiver Umgang mit Krisen 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:
Die Schülerinnen und Schüler ... 
 
  • beschreiben individuelle Krisensituationen und -verläufe.
  • beschreiben verschiedene Suchtformen.
  • erläutern mögliche Ursachen und Auswirkungen von Süchten.
  • beschreiben verschiedene Orientierungskrisen.
  • reflektieren lösungsorientierte Möglichkeiten zum Umgang mit und zur Prävention von Krisen.

 

Grundbegriffe: Krise, Sucht, Orientierung, Prävention

 

Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen

 

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