Julius Lester's "The Child" (3)

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zu Julius Lesters Kurzgeschichte "The Child", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Oberstufenjahrgänge 12/13 gA und eA an Gesamtschulen und Gymnasien.

Das zugehörige Arbeitsblatt sowie die Lösung stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Dieses Modul zur Auswertung von “The Child“ ist das dritte von insgesamt vier. Zur Bearbeitung der Module wird folgendes Vorwissen vorausgesetzt: Die Kurzge-schichte wurde bereits gelesen, das Setting, der Hauptinhalt und folgende Informationen zu den Charakteren sind (grob) bekannt:

- Karen: her situation and her feelings throughout the short story
- her mother’s situation and behavior
- Philip’s role in Karen’s life
- Black man in the subway.


Analyse:
Die Aufgaben bauen aufeinander auf und sollten in der vorgegebenen Reihenfolge gelöst werden.

a) Julius Lester uses different narrative techniques and perspectives in “The Child”.
Use M4 and match the passages from the short story (A-D) with the different narrative styles (1-4).

b) Explain the effect of the different narrative techniques on the reader. Do also consider their overall effect.

Hinweise für begleitende Erwachsene:


Zusätzliche Informationen für SEK II-Schüler*innen:
Die Aufgaben eignen sich für das grundlegende und erhöhte Niveau. Die Lösungen sind sprachlich eher auf eA-Niveau gehalten, möchten aber eine Kontrollmöglichkeit für alle Schüler*innen bieten.

 

Diese Aufgabe lehnt sich an Camden Town, Arbeitsheft zu den Pflichtmate-rialien Niedersachsen (Abitur 2021), Westermann Verlag, Braunschweig 2019, S. 53-54, an.

 

zu a) Do use the skills pages of your schoolbook to revise possible narrative perspectives, e.g. Green Line Oberstufe Niedersachsen, Klett Verlag, Stuttgart 2015, S.316;
Camden Town Oberstufe Niedersachsen, Westermann Verlag, Braunschweig 2019, S.332-333 or Context Ausgabe Nord, Cornelsen Verlag, Berlin 2015, S. 269.

 

zu b) On M4 you’ll find a box with expressions that may help you with this task.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

 

Zugehöriges Material

Kontakt

Letzte Änderung: 15.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln