Julius Lester's "The Child" (1)

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zu Julius Lesters Kurzgeschichte "The Child" (1993)", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Oberstufenjahrgänge 12/13 gA und eA an Gesamtschulen und Gymnasien.

Das zugehörige Arbeitsblatt sowie die Lösung stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Dieses Modul zur Auswertung von “The Child“ ist das erste von insgesamt vier.
Zur Bearbeitung der Module wird folgendes Vorwissen vorausgesetzt: Die Kurzgeschichte wurde bereits gelesen, das Setting, der Hauptinhalt und folgende Informationen zu den Charakteren sind (grob) bekannt:

- Karen her situation, her feelings throughout the short story
- her mother’s situation and behavior
- Philip’s role in Karen’s life
- Black man in the subway.

Analyse:
Die Aufgaben a – d) bauen aufeinander auf und sollten in der vorgegebenen Reihenfolge gelöst werden.

a) Examine Karen’s and her mother’s situation as far as their pregnancies and expectations for their children are concerned.
Visualize your results on mother and daughter in a flow chart.

b) Compare your results to the line graph of teenage pregnancies in the US as well as to the conclusions listed by the U.S. Department of Health and Human Sevices (M1).
Keep in mind that Julius Lester published his short story in 1993.

c) On the basis of your findings, analyse the short story’s title.

d) Examine Karen’s view on dreams in general as well as her own personal dream at the end of the story.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Zusätzliche Informationen für SEK II-Schüler*innen:
Die Aufgaben eignen sich für das grund-legende und erhöhte Niveau. Die Lösungen sind sprachlich eher auf eA-Niveau gehalten, möchten aber eine Kontroll-möglichkeit für alle Schüler*innen bieten.

 

zu a) Create your own flow chart like the one given below or look at

https://www.edrawsoft.com/flowchart-examples-for-students.html

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

 

Kontakt

Letzte Änderung: 15.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln