Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen - Schuljahrgänge 9 und 10

Moralische Normen bieten für die Schülerinnen und Schüler Orientierung und Verlässlichkeit im Alltag. Eben dort erfahren die Schülerinnen und Schüler aber auch, dass im menschlichen Miteinander Interessen kollidieren und dass daraus Konflikte erwachsen können. Aus diesen Konflikten ergeben sich oft Aggressionen, Ängste und Frustrationen, die in einem Spannungsfeld zu positiven moralischen Orientierungen stehen. Zudem erleben sie, dass Konflikten mit Gewalt oder Gleichgültigkeit begegnet wird.

Durch eine Auseinandersetzung mit Fragen nach Moral und Ethik werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, Ausprägungen und Ursachen verschiedener Konflikte zu erkennen und nach Möglichkeiten für eine friedliche Konfliktlösung zu suchen. Dafür ist eine ethische Reflexion über Formen, Fundamente und Funktionen verschiedener Absprachen, Regeln und Rituale unabdingbar. Dies gilt für Aspekte des öffentlichen Lebens und private Bereiche wie Liebe und Sexualität.

Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Wert- und Normvorstellungen sowie verschiedene Formen von Verantwortung zu beschreiben, zu erklären und differenziert zu bewerten. Sie erarbeiten Kriterien für faires und gerechtes Handeln, unterscheiden dabei beschreibende von bewertenden und begründenden Ansätzen und artikulieren begründet eigene und auch fremde Interessen.

Auf dieser Basis ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, eine eigene Haltung zu den tragenden Werten und Normen einer menschenwürdigen und demokratischen Gesellschaft sowie eines gerechten und verantwortungsvollen Miteinanders zu entwickeln. 

 

Leitthema: Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:
Die Schülerinnen und Schüler ... 
  • benennen verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten und Gewalt.
  • stellen Schwierigkeiten bei der Lösung von Konflikten dar.
  • untersuchen ethische Konzeptionen mit Blick auf mögliche Konfliktlösungen.
  • setzen sich mit Problemfeldern zum Thema „Toleranz“ auseinander.
  • diskutieren Lösungsvorschläge für individuelle und gesellschaftliche Konflikte.
     

Grundbegriffe:  Ethik, Gewalt, Konflikt, Toleranz 

 

Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen

Drucken
zum Seitenanfang