Erkenntnisgewinnung

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3), Sekundarbereich II

 

www.gym-leibnitz.at

Mikroskopiekurs

Anleitung zu mikroskopischen Untersuchungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Zellen zeichnen

Verständliche Analogie mit Seifenblasen zum Aufbau eines Zellverbands

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Mikroskop interaktiv

Animation zur Funktionsweise eines Mikroskops

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.univie.ac.at

Grundlagen der Lichtmikroskopie

Umfangreiches Material auch zur Präparation und zu Färbemethoden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-format.de

Experimenteller Erkenntnisweg

mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie geht man mit Modellen um?

Leicht verständliche Seite zum Modellnutzen und zur Modellkritik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zeit.de

Zwei Chaoten knacken die DNA

Lesenswerter Artikel zur Entdeckung der DNA und dem Nutzen eines Modells

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.umwelt-im-unterricht.de

Eine Welt ohne Insekten?

Unterrichtsvorschlag mit Recherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-biologie.uni-siegen.de

Chromatographie Versuche

Anleitungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

www.youtube.com

Mikroskop und Blattquerschnitt

Leicht verständliche Anleitung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Enzyme - Hemmung durch Schwermetalle

Einsatz von Experimenten im problemorientierten Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-hildesheim.de

Modellkritik am Beispiel des Dominostein-Modells zur Erregungsleitung

Vergleich und Kritik verschiedener Modelle

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Polymerase Chain Reaction (PCR)

Kurzes Video (englisch)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.wissenschaft-schulen.de

Chorea Huntington

Unterrichtsreihe zum klinischen Erscheinungsbild, den molekularen Ursachen, der Gendiagnostik und den ethische Aspekten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Die Spur der DNA

Filmsequenzen zum Genetischen Fingerabdruck

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Vaterschaftstest

Interaktive Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.scienceinschool.org

Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

Unterrichtsidee zur Erklärung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ngfn-2.ngfn.de

Genetische Diagnoseverfahren

Material mit Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-rp.de

Chromatografie von Blattfarbstoffen

Experiment

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Experiment

de.serlo.org

Wie bewertet man ein Modell?

Modellkritik am praktischen Beispiel

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten (EG3)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.u-helmich.de

Der GORTER-GRENDEL-Versuch

Gut verständliche Dokumentation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kawo1.rwth-aachen.de

Membranen und Seifenblasen

Vergleich

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Versuche zur Osmose

Auswertung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Plasmolyse und Deplasmolyse einer roten Zwiebel

Ausführliche Video-Anleitung mit sehr guten mikroskopischen Aufnahmen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-wissen.de

Die verschiedenen Zelltypen

Kurze Gegenüberstellung im Video

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein. Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald und Wiese als außerschulische Lernorte

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schülerlabore als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Ihre Lerngruppe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimente mit Rotkohl

Mit diesem Lernangebot können Schüler*innen des 11. Jahrgangs im Fach Biologie eigenständig Experimente mit Rotkohl durchführen, die zur Überprüfung von Hypothesen zu den Bestandteilen von Biomembranen geeignet sind. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lebensader Elbstrom - Natureum Niederelbe

Ökosysteme und biologische Vielfalt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Natureum bringt Kindern und Erwachsenen die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung, das "Gold" der Küste und anderes anschaulich näher. Auch online können Kinder und Erwachsene hier rätseln, forschen und entdecken, z. B. im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Biologie, Erdkunde oder Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserläufer und Gewässerschutz

Wie ist es möglich, dass manche Tiere auf dem Wasser gehen können? In diesem kleinen Versuch probieren Kinder der Klassen 1 bis 6 mit Alltagsgegenständen selbst aus, wie die kleinen Wasserläufer das Kunststück bewerkstelligen und was sie selbst tun können, damit das so bleibt! Das Material ist geeignet für den Sach- und Biologieunterricht der GS und aller weiterführenden Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln